Workshop Wollen wir wirklich Tabakfabrik

Die Tabakfabrik Linz stand seit zwei Jahren leer. Seit einem Jahr wurde sie für sehr unterschiedliche Events genutzt. Eine Zwischennutzung im Sinne einer zielgerichteten Pioniernutzung fand noch nicht statt.
Die nahe und ferne Zukunft des Areals stand nach wie vor vollkommen offen, sie war Projektionsfläche für alle möglichen Interessensgruppen in der Stadt. Ein Zusammenschluss freischaffender Kreativer und KulturarbeiterInnen (kuqua, redsapata, theaternyx, umbauwerkstatt2012 und kupf) strebten mit diesem Workshop nach einer möglichst raschen Pioniernutzung der Tabakfabrik.

wollenwirwirklich_7

Im Rahmen dieses zwei-tägigen Workshops kamen rund 30 Personen, Kulturschaffende, Architekten, Sozialwissenschafter und Juristen zusammen. Es wurden die Möglichkeiten einer partiellen, kulturellen Pioniernutzung ausgelotet. Wollen wir wirklich Tabakfabrik? befasste sich daher speziell mit der Herausforderung einer zielführenden Erstnutzung/ Pioniernutzung durch v.a. lokale aber auch internationale Kulturschaffende.

Möglichkeiten und Lösungen hinsichtlich einer drei bis fünf-jährigen Pioniernutzung (eines kleinen Teils der Tabakfabrik) wurden herausgearbeitet. Die Ergebnisse wurden als Positionspapier in einer abschließenden Pressekonferenz präsentiert.

Link: Wollen wir wirklich Tabakfabrik

  1. Buch Architektur in Wels 1900 – 2015

    2016
    AIW_Cover

    112 Bauwerke aus 115 Jahren Baugeschichte. Wels ist voller Überraschungen, das Buch wird der erste umfassende Architekturführer der Stadt!

  2. Buch Potocnik sucht Streit

    Architekturkritik in den OÖN 2012-2014

    2014
    potocnik sucht streit

    In klarer Sprache wird oberösterreichische Architektur analysiert und kritisiert. Angriffslustig werden die Hintergründe für gute und schlechte Bauwerke erläutert.

  3. Projektschmiede Ideen für Linz

    2013
    linzukunft_sticker

    Linz selber machen! … In einer Projektschmiede werden gemeinsam Ideen für unsere Stadt entwickelt.

  4. Blog umbauwerkstatt

    2011-2013
    umbauwerkstatt

    Unabhängig und kritisch, mit stadtentwicklerischem Fokus: Berichterstattung und Ideengeber rund um die Entwicklung der Tabakfabrik.

  5. Buch Architektur in Linz 1900-2012

    2012
    architektur in linz

    215 erlesene Bauwerke aus 111 Jahren Baugeschichte. Erster umfangreicher Architekturführer der Landeshauptstadt.

  6. Initiative altes Zollamt, Wahlverwandtschaft im Bestand

    2011
    zollamt

    Kann ein riesiger innerstädtischer Leerstand über eine Baugruppe entwickelt und dabei Mehrwert für die Stadt generiert werden?